Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 25. Juli 2015

O-Ton Katharina

Weil ich zur Zeit im Urlaub bin, lasse ich mal wieder Katharina selbst zu Wort kommen. Das bringt Ihnen - vielleicht - sogar mehr! :-)


"Wir wollen danken für alle Gnaden, die der liebe Gott ... uns gespendet hat für Leib und Seele, für die Zeit und Ewigkeit. Was wir für Gott getan und wo wir Gott gesucht haben im Gebete, Tugendübungen sowie durch die treue Beobachtung unserer Berufspflichten, wird uns Segen bringen für Zeit und Ewigkeit. (...)
So fangen wir an, so fahren wir fort und beenden die kurze Zeit des gegenwärtigen Lebens und wirken allezeit treu mit der Gnade Gottes mit, damit wir zu jeder Zeit Öl auf unsern Lampen haben, wenn der Herr uns zur Hochzeit ruft (vgl. Mt 25,1-13). Es ist nicht so schwer, ... Gott zu dienen, als es qualvoll ist, der Welt und unserer stolzen Eigenliebe zu dienen. Wiederholen wir jeden Tag ... mit wenigen Worten die kleine, demütige, aber kindliche und großmütige Hingabe an Gott und das göttliche Herz Jesu. Flehen wir zu demselben, daß er unsre Hingabe annehmen wolle, uns belebe und beseele, in uns leben und wirken möge nach seinem Wohlgefallen; daß er in und mit uns beten, in und mit uns arbeiten, in und mit uns leiden, in und mit uns kämpfen wolle gegen die Welt, uns selbst und gegen den bösen Feind. Bitten wir ihn, daß er in und mit uns üben wolle jede einzelne Tugend, jeden Gedanken, Worte und Werke innerlich und äußerlich. Ja, mit einem Gedanken, mit einem Worte: Mein Jesus, mein alles. Mein Jesus, mein Leben. Mein Jesus, mein Gewinn. Alles für Gott, alles mit Gott. ..." (Brief 97)