Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 25. April 2015

Die Welt braucht mich als Ordensfrau, weil …

Heute ist der vierte Ostersonntag. Der ist traditionsgemäß der Weltgebetstag für geistliche Berufe. Die Limburger Kirchenzeitung "Der Sonntag" hat aus diesem Anlass Ordensleute angefragt, dass sie Stellung nehmen sollten zu der Aussage "Die Welt braucht mich als Ordensfrau/ Ordensmann, weil ...". Ich wurde auch angefragt. Ich muss sagen, es ist gar nicht so einfach, mit nur 900 Zeichen darauf Antwort zu geben.

Vielleicht ist es mir ja gelungen?!


Die Welt braucht mich als Ordensfrau, weil …

… ich eine überzeugte Arme Dienstmagd Jesu Christi bin und begeistert von unserer Gründerin Katharina Kasper. Jesus, der Gottesknecht, ist ein zentraler Aspekt unserer Spiritualität. Katharina lebte, was sie in den Gottesknechtsliedern bei Jesaja erfuhr - wie Maria von Nazareth, die sich Magd des Herrn nannte. Und der Versuch ist immer wieder neu faszinierend und herausfordernd, Jesus in den Fußspuren Katharina Kaspers nachzufolgen.
Katharinas Spiritualität ist eine Alltagsspiritualität, d.h. sie ermöglicht mir, den Alltag zu leben und im Alltag die Fülle des Lebens zu erfahren, die Jesus uns verheißen hat. „Ich bin zufrieden mit Gottes heiligem Willen, der mir lieber ist als die ganze Welt; und ich wünsche kein größeres Glück zu besitzen als dieses: ihn auf die vollkommenste Weise zu genießen.“ (Katharina Kasper Brief 1862, zunächst verschollen, jetzt wieder gefunden) Mit diesem Wort sagt sie alles.
STH