Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 6. Dezember 2014

Einfach ist mir sehr wichtig

Vorletztes Mal gab es an dieser Stelle einen Post zu der Frage, ob Katharina Kasper eine einfache Frau war – Sie erinnern sich!? Zu meiner großen Freude bekam ich darauf eine Rückmeldung – Gedanken zu dem Begriff „einfach“ und zu der Einfachheit Katharinas. Mit Zustimmung der Absenderin darf ich sie heute hier mitteilen:

Einfach ist mir sehr wichtig, schon in meinem ganz normalen Alltag. Denn, wir müssten viel einfacher Leben, um die Menschen zu erreichen. 
Ich entdeckte es geradezu in Katharina.

Einfach ist mir wichtig, da wir sehr anspruchsvoll im Leben geworden sind. Funktioniert das Allereinfachste im normalen Alltag nicht, beschäftigt es uns den ganzen Tag. Es hält uns gefangen und setzt nichts mehr frei, um einfach zu sein oder zu handeln.

Einfach ist für mich in Zusammenhang mit Katharina folgendes: 
sie kam ganz natürlich mit den schwierigsten Problem zurecht, sie löste Aufgaben auf eine einfache und unkomplizierte Weise; man würde heute sagen: eine unbürokratische, schnelle Lösung.

Einfach bedeutet auch für mich in Zusammenhang mit Katharina klar und deutlich, zielstrebig und praktisch, froh und unkompliziert im Handeln.

Einfach - sie sprach deutliche Worte, gab einfach strukturierte Aufgaben und Mitteilungen,
die jeder verstehen konnte.

Einfach - ja sie lebte schließlich einfach, ohne für sich viel zu beanspruchen, ohne von
anderen alles zu verlangen.

Einfach -  sie lebte mit Menschen auf Augenhöhe und nicht auf Distanz zu den Menschen, im Wolkenkuckucksheim.

Dieses einfache Leben, das sie vorlebte, fasziniert mich und lässt mich auch einfach leben.



Katharina konnte sehr einfach dienen, nichts Spektakuläres, mit ganz wenig Aufwand, jedoch mit viel Aufmerksamkeit, intensiv und wertvoll; sie wendete sich dem Menschen ganz zu. In diesem einfachen Dienst finde ich sie wunderbar, da zeigt sie die Nähe zum Menschen, nichts kann sie abhalten von ihrem Dienst. Dienen kann einfach sein und sehr aufwendig.Auch darin ist Katharina mir ein Vorbild!

Katharina liebte die einfache Lebensform und die einfache Lebensweise - ob Kleidung, Nahrung, Kloster, alles Überflüssige ist dann nicht mehr einfach, sondern Überfluss.
Sie ist mir ein Vorbild, mit einfachen Dingen, einfachen Einkäufen, zurecht zu kommen.

(M.R.)