Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 14. Juni 2014

Wunderbares Glaubensgeheimnis

Die Tatsache, dass unser Gott ein dreifaltiger ist, ist für die anderen monotheistischen Religionen absolut unverständlich. Eine Gottheit, aber drei Personen – ist das nicht nur Wortklauberei? Wenn es sich um drei Personen handelt, dann sind es doch drei Götter, oder?
Nein. Das können wir Christen ganz entschieden sagen. Und es gibt durchaus überzeugende Vergleiche.
Stellen Sie sich eine Hibiskus-Pflanze vor. Diese Pflanze besteht aus Wurzeln, aus einem Stamm und aus der Blüte. Niemand käme auf die Idee zu sagen, die Wurzeln seien der Hibiskus. Niemand würde behaupten, der Stamm sei die Hibiskuspflanze, und niemand hält eine Blüte in der Hand und sagt: „Das ist ein Hibiskus.“ Nur alle drei Teile zusammen – Wurzeln, Stamm und Blüte – bilden die Hibiskuspflanze.

So ist das mit der Dreifaltigkeit: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist zusammen sind der eine Gott.
Man kann auch sagen:
Gott Vater – Gott über mir
Gott Sohn – Gott neben mir
Gott Heiliger Geist – Gott in mir.

Katharina Kasper hat keine Probleme mit diesem Glaubensgeheimnis. „Der Dreieinige Gott wolle uns segnen, uns beständig mit seiner Gnade beistehen, damit wir einen guten Kampf kämpfen (vgl. 1 Tim 1,18) gegen die Welt, uns selbst und den bösen Feind. Denn solange wir leben, haben wir gegen diese drei Hauptfeinde zu kämpfen.“  (Brief 72) 

Und das können wir am besten mit dem Gott, der uns auf allumfassende Weise umgibt.
 „Der Dreieinige Gott wolle uns segnen, uns beständig mit seiner Gnade beistehen.“ (Brief 61)

Diesem Wunsch Katharinas ist nichts hinzuzufügen.
STH