Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 31. Mai 2014

Hochaktuell!

„Gewiss fehlt es nicht an Kreuz und Leid, und [es] müssen ja große Opfer gebracht werden im einzelnen und allgemeinen, welches uns ja auf dieser Welt nicht fehlen darf. Unser Herr und Gott ist uns ja vorausgegangen von der Krippe bis zum Kreuze, nicht wahr? ‘Der Knecht ist doch nicht mehr als der Herr.’ (Mt 10,24) Beten wir täglich ... Gib mir, o Herr, einen großen und beständigen Eifer, den Willen, nach allen Grundsätzen des heiligen Glaubens zu leben und zu wirken, und gehen wir ruhig, demütig und bescheiden, jedoch mutig im Hinblick auf Gott weiter mit Vertrauen und Liebe zu Gott …“ (Brief 123)

Diesen Brief schreibt Katharina Kasper 1887 an Schwester Secunda, die Oberin der amerikanischen Provinz, also vor 127 Jahren.

Mal ganz ehrlich – ist das nicht hochaktuell?

Diesem Wort ist m.E. nichts hinzuzufügen.
STH