Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 3. Mai 2014

… aber wenn´s ernst wird …

 „… die Erfüllung des göttlichen Willens ist unser Glück und unsere Freude …“ (Brief 101)

Ja, Katharina Kasper hat diese Worte gelebt! Ihre große Sehnsucht ist es, den Willen Gottes unter allen Umständen zu erfüllen. Wenn es ihr gelingt, bedeutet es Glück und Freude für sie. Ja, sie lebt so und lehrt so ihre Schwestern. Und letztlich erwartet Jesus von jedem, der ihm nachfolgt, dass er den Willen des Vaters erfüllt.

Sicher ist jeder Christ darum bemüht. Aber wenn´s ernst wird, ist es gar nicht so leicht. Es fängt ja schon damit an, dass man den Willen Gottes erkennen muss als Willen Gottes.

Gestern traf ich eine Schwester, die nach 46 Jahren in der gleichen Filiale versetzt werden muss. Es geht nicht mehr. Der Konvent besteht nur aus zwei Schwestern, und beide sind über 80. Der Schwester geht es nicht gut, - irgendwie verständlich. Sie sagte: „Jetzt geht es mir endlich physisch und psychisch wieder gut, und dann das …“ Sie meinte die Versetzung. „Ich weiß nicht, was das jetzt soll.“
Ich sagte: „Vielleicht schickt er dir das gerade jetzt, weil es dir wieder gut geht …“
Sie hörte nicht zu.
Gerne hätte ich noch vom Willen Gottes gesprochen, der sich in diesem Ereignis für die Schwester versteckt hatte. Aber ich merkte, dass sie nicht zugänglich war – noch nicht. Ich wünsche ihr, dass sie den Willen Gottes erkennt und annimmt. Denn dann ist der Abschied und Neuanfang leichter.



„In allem und überall geschehe Gottes heiliger Wille.“ (Brief 27) Wenn wir offen sind für Gottes Willen, dann wird uns auch die Kraft geschenkt, ihn zu leben. Das muss deshalb nicht einfach sein. Auch von Katharina wird gesagt, dass sie mal in einer Konferenz gesagt hat: „Man muss den Willen Gottes tun, auch wenn das Herz dabei bluten muss.“ Das ist nur menschlich und natürlich.  Aber die Kraft, die uns geschenkt wird, ist göttlich und macht Unmögliches möglich.

STH