Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 29. März 2014

Es ist etwas Großes, eine ADJC zu sein …

Am Dienstag hat die Kirche das Fest Maria Verkündigung bzw. Verkündigung des Herrn gefeiert. Das ist das Titularfest der Armen Dienstmägde Jesu Christi. Ein Engel tritt bei Maria ein und verkündet ihr, dass sie einem Sohn das Leben schenken wird – dem Sohn Gottes. Und Maria sagt: „Siehe ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe nach deinem Wort.“

Wie Maria so sieht sich auch Katharina Kasper als Magd des Herrn – als Dienstmagd Jesu Christi. Und Marias „Mir geschehe nach deinem Wort“ wird deutlich in dem Adjektiv „arm“, das Katharina ihrem Namen zugesellt. Damit meint sie die Armut vor Gott, die letztlich in diesem „Dein Wille geschehe“ zum Ausdruck kommt.

„Es ist etwas Großes, eine Arme Dienstmagd Jesu Christi zu sein, dem lieben Gott mit jedem Gedanken, jedem Wort und jedem Werk zu dienen …“ Dieses Wort kommt nicht in Katharinas Briefen vor; aber Sr. Aurelia Fröhlich hat es uns überliefert. Ich habe dieses Wort immer geliebt. Es macht Katharinas Freude über ihre Berufung deutlich. Es macht ihr Glück deutlich, eine arme Dienstmagd des Herrn zu sein. Und es stellt ihr ganzes Leben in diesen Dienst. In der rechten Haltung gelebt wird all mein Denken, Reden und Tun ein Dienst – ein Dienst am Herrn und damit ein Dienst am Menschen; denn dem Herrn kann ich letztlich nur dienen im Dienst am Menschen. Und der echte, ehrliche Dienst am Menschen lässt Gott je neu Mensch werden. Er schenkt uns je neu das Heil, für das er das Ja des Menschen braucht – zunächst Marias Ja, aber heute unser Ja.

„Maria nimmt den Ruf Gottes an und öffnet sich seinem Wirken. … Maria hört auf Gottes Wort und nimmt es glaubend an. So ist sie uns Vorbild und Hilfe, den Weg des Hörens und Glaubens zu gehen.“(Dietmar Thönnes)
Das gilt für jeden Christen. Vielleicht können wir alle mal sagen: „Es ist etwas Großes, dem Herrn mit allem zu dienen, was wir sind und haben.“

Ich selbst freue mich, wie Katharina sagen zu können: „Es ist etwas Großes, eine Arme Dienstmagd Jesu Christi zu sein, dem lieben Gott mit jedem Gedanken, jedem Wort und jedem Werk zu dienen …“ 
STH