Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 22. Juni 2013

Sei ein Adler und keine Ente

„Kennen Sie die alte indische Schöpfungsgeschichte? Danach schuf Gott zuerst die Muschel und dann den Adler. Den Menschen gab er die Möglichkeit, zwischen dem langweiligen Dasein einer Muschel und dem aufregenden, spannenden Leben eines Adlers zu wählen. …
Es ist etwas geschehen, mit dem wohl keiner gerechnet hatte. Viele Menschen haben sich gegen das Leben der Muschel und auch gegen das Leben eines Adlers entschieden. Sie wollten zwar die Vorteile des Adlers für sich haben, aber nicht den Preis zahlen. So haben sie ein Tier gesucht, das ihren `Anforderungen´ gerecht wird. Und sie haben das Tier schließlich gefunden: Die Ente.
Sehr oberflächlich betrachtet, sehen die Enten Adlern ähnlich. Tatsächlich aber handelt es sich um grundverschiedene Wesen. … Beide können zum Beispiel fliegen. Aber während der Adler hoch oben in der Luft kreist, bleibt die Ente möglichst dicht über dem Wasser. …“
(www.eagle-vision-communication.de, Erwin Hauser)

Diesen Text fand ich vor einiger Zeit auf meiner Suche nach Adler-Geschichten – und war fasziniert. Er ist noch viel länger; und im weiteren Verlauf zählt er die Eigenschaften und Verhaltensweisen der Ente auf, dem entgegengesetzt die Eigenschaften und Verhaltensweisen des Adlers.

Natürlich musste ich sofort an Katharina Kasper denken. Und an diese Situation:
1870 verlässt eine junge Schwester die Gemeinschaft. Man kann sagen, dass sie so eine Art Hoffnungsträger der noch jungen Gemeinschaft ist. Sie ist Schulreferentin und Prokuratorin der Gemeinschaft, zwei also ganz wichtige Aufgaben. Sie geht, als Katharina nicht zu Hause ist. Die Generaloberin erfährt es durch ihre Assistentinnen. Dieses Ereignis schmerzt Katharina sehr. Das wird in Brief 16 ganz deutlich. In diesem Brief geht es nämlich um dieses Ereignis; aber Katharina spricht es nicht direkt an, nennt auch keine Namen. „Enten reden schlecht über andere – dadurch fühlen sie sich besser“, so Hauser. „Adler reden positiv oder schweigen.“

„Der liebe Gott hat uns noch nicht verlassen, das dürfen wir doch schließen aus den vielen Liebesbeweisen, welcher er uns würdiget.“ (KK) – „Enten sind Pessimisten, Adler sind Optimisten.“ (Hauser)
„Wir wollen nun den Mut nicht verlieren und den heiligen Willen Gottes in allem erfüllen. Kreuz und Leiden sind ja notwendig zur Heiligung; danken wir für alle Leiden.“ (KK) – „Enten suchen in jeder Chance die Probleme. Adler erkennen in jedem Problem eine Chance.“ (Hauser)
„Wir müssen aus allem Nutzen schöpfen.“ (KK) – „Enten konzentrieren sich auf Probleme und quaken. Adler konzentrieren sich auf Lösungen und handeln.“ (Hauser)
„Indem wir nun hoffen und vertrauen wollen, dass der heilige Willen Gottes geschehe, wollen wir fortfahren zu beten und uns zu heiligen.“ (KK) – „Enten erregen sich über Kleinigkeiten und wollen sich dadurch lebendig fühlen. Adler nehmen sich nicht zu wichtig.“ (Hauser)

„Für die Enten besteht die ganze Welt aus einem kleinen Tümpel. Adler erreichen höchste Gipfel.“ (Hauser) – „In allem und überall geschehe der heilige Willen Gottes.“ (KK)

Katharina --- adlergleich!!!

STH