Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 22. September 2012

Alles andere ist nichts

Die Situation, die uns im Evangelium von diesem Sonntag (Mk 9,30-37) dargestellt wird, muss man sich wirklich mal vorstellen. Jesus erzählt seinen Freunden, dass er den Menschen ausgeliefert werden und von ihnen getötet werden wird. Klar, kapieren die das nicht so richtig. Aber er hat ja deutlich davon gesprochen, dass er getötet wird. Und diese Männer gehen hin und sprechen miteinander darüber, wer der Größte von ihnen ist. !!!

Wenn man mal von der Situation absieht, - eigentlich ist das ja auch wieder ganz menschlich, nicht wahr? Da ist die Sehnsucht nach Anerkennung, Ehre, Macht. Davon können wir uns alle nicht ganz frei sprechen. Da tut es gut, dass es wirklich Menschen gibt, die ernst machen mit Jesu Wort: „Bei euch soll es nicht so sein.“

Zu ihnen gehört Katharina Kasper. „Betet fromm und strebt ernstlich nach Heiligkeit“, schreibt sie. (Brief 117) Nach Heiligkeit streben bedeutet nichts anderes als nach Gott streben, ihn suchen, offen zu sein für ihn und seinen Willen, den es zu erfüllen gilt. Wenn ich nach Heiligkeit strebe, dann sind andere Werte angesagt. Dann brauche ich Demut, Gehorsam, Liebe.

„Besonders aber freut und beglückt mich ein gutes und frommes Leben und Streben … nach Heiligkeit.“ (Brief 204) So Katharina in einem anderen Brief. Ist das denn so wichtig – das Streben nach Heiligkeit, das Streben nach Gott? Nun, es geht um Gott, und damit um das Leben. Gibt es Wichtigeres? Und deshalb ist Katharina sich ganz sicher: „Ohne dieses ist ja alles andere nichts.“ (Brief 204)
STH