Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 19. Mai 2012

„… damit sie meine Freude in Fülle in sich haben“

Ist es nicht eigenartig, dass jede Protestpartei, die plötzlich aufsteht, immer zuerst gegen die Religion, die Kirche, das Christentum protestiert und das mit einer gewaltigen Aggression? Warum eigentlich?

Jesus sagt in seinen Abschiedsreden zu seinen Jüngern – so hören wir am morgigen Sonntag -: „Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie auch ich nicht von der Welt bin.“ (Joh 17, 14) Das ist ja auch heute noch gültig. Dann sind ja die Botschaft des Christentums, Jesu Worte und Lehre auch heute noch so provokativ, dass sie zur Stellungnahme herausfordern. Wie kommt es, dass es uns so schwer fällt, an ihre Kraft zu glauben?

In diesen Tagen nach Christi Himmelfahrt beten wir verstärkt um den Heiligen Geist. Jesus hat uns diesen Heiligen Geist zugesprochen als Beistand in dieser Welt, in die wir hineingesandt sind. Katharina Kasper wusste: Der Geist Gottes und der Weltgeist stehen sich immer entgegen; da muss man sich wohl prüfen, welcher Geist uns leitet.“ („Erinnerungen aus dem Leben der Stifterin Mutter Maria Kasper“ zusammengestellt von Schwester M. Aurelia Fröhlich ADJC, S. 4) Sie hat ganz ernst damit gemacht, dass Gottes Geist in ihr lebendig ist. Sie freute sich zu wissen, dass mit der Taufe ihre Seele die Wohnung des Heiligen Geistes geworden war. Aus all ihrem Tun und Reden ließ sie klar erkennen, dass sie stets von der Wahrheit überzeugt war: Ich weiß aus mir nichts; auch kann ich nichts und habe nichts aus mir selbst. Alles ist Geschenk, Gabe. Sie war davon überzeugt, dass Gott zu ihr sprach, sie belehrte, sie leitete; deshalb sagte sie auch immer: „Der Geist, der in mir ist, hat das gesagt.“ (ebd., S. 10) Sie hörte auf den Heiligen Geist in ihr und sie erfuhr die Freude, die Jesus den Seinen verheißen hat, die seine Worte hören. Sie hörte auf den Heiligen Geist in ihr und konnte überzeugend Zeugnis geben von Gott, der Lebensfülle schenkt.

Ist dies nicht bei allen Menschen so, dass Gott der Heilige Geist in ihnen spricht und sie bewegt? Was könnte Gott aus uns, seiner Kirche machen, wenn wir auf ihn hörten?
STH