Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 21. April 2012

"Katharina Kasper - eine Heilige für heute"

Erinnern Sie sich? Am 16. April war der Gedenktag der Seligsprechung Katharina Kaspers. Und den Tag haben wir groß gefeiert – als „Begegnung im Kloster“. So wollen wir dieses Jahr alle Feste der Gemeinschaft feiern und einladen, wer auch immer Interesse an Katharina hat – oder an einer Begegnung im Kloster.

„Katharina Kasper – eine Heilige für heute“ – das war das Thema eines kurzen Referates von Pater Rainer Berndt SJ, das am Anfang des Tages stand. Fesselnd und beeindruckend waren die Gedanken, mit denen er uns allen - den Schwestern und Freunden der Seligen des Westerwaldes und des Bistums Limburg - die Bedeutung verdeutlichte, die Katharina Kasper für die Kirche heute hat. Dabei ging er vor allem ein auf Artikel 5 von „Lumen Gentium“.

Nach dem gemeinsamen Mittagsgebet wurde zu Mittag gegessen – Westerwälder Kartoffelsuppe und Katharina-Kasper-Brot. Später wurde der Film über die Seligsprechung gezeigt. Da kamen noch viele Dernbacher, die morgens noch nicht da waren, und viele Erinnerungen an das Ereignis vor 34 Jahren wurden wach, die nach dem Film lebhaft ausgetauscht wurden.
Es gab anschließend verschiedene Möglichkeiten der Begegnung: Anbetung in der Klosterkirche, ein Gang zum Heilborn oder auch Gespräche mit den Schwestern.

Der geschmückte Sarkophag der Seligen Katharina Kasper
Höhepunkt des Tages war die festlich gestaltete Eucharistiefeier am Abend. Im Foyer des Mutterhauses unter dem Bild der Seligsprechung begann der Gottesdienst mit einer Lichterprozession. Dabei sangen wir die Litanei zur seligen Katharina Kasper. Die Klosterkirche war rappelvoll. Herrlich! Pater Berndt, der zelebrierte, hatte viele aufmerksame Zuhörer, als er von den Anwesenden als „Familie Maria Katharina Kaspers“ sprach – ein genialer Gedanke! Die Familienzugehörigkeit zu Katharina fordert allerdings Konsequenzen für das eigene Leben.

Dieser Tag war ein gelungener Tag, der alle froh machte – Schwestern und Gäste. Schon jetzt laden wir herzlich ein zur nächsten „Begegnung im Kloster“ am 26. Mai. Dann feiern wir den Geburtstag Katharina Kaspers.

Katharina Kasper, eine Heilige für heute. Ja, sie zeigt uns, wie man – auch heute! – als Christ Jesus Christus nachfolgen kann. Vor allem zeigt sie uns, dass das geht und dass es zu einem erfüllten Leben führt.
(STH)